Simon Giesen Pianist & Musikpädagoge


Direkt zum Seiteninhalt

Mein Klavierunterricht

Unterrichtserfahrung

Den ersten Klavierunterricht erteilte ich während des Studiums im Alter von 23 Jahren in Münster (NRW). Während der sechsjährigen Studienzeit baute ich mir dort eine private Klavierklasse auf. Im Jahr 2009 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Münster und folgte im Winter 2011 dem Ruf der im baden-würrtembergischen Mössingen gelegenen Jugendmusikschule Steinlach, an der ich derzeit ca. 50 Schüler jeden Alters betreue und den Fachbereich Klavier leite.

Meine Unterrichtsmethode

Viele Wege führen zum Ziel“
Das ist mein Motto und ich nehme mir Zeit um den richtigen Weg für jeden einzelnen Schüler zu ergründen. Daher bediene ich mich ca. 8-10 verschiedener aktueller und auch altbewährter Klavierschulen und unzähligen Beiheften. Das Erlernen von Kinder- und Volksliedern zu Beginn ohne Noten, das freie Spiel, sowie Komponieren gehören für mich ebenfalls in jeden Klavierunterricht. Gehörbildung und Theorieanteile fließen regelmäßig mit in den Unterricht ein.

Mein Unterrichtsangebot beinhaltet / richtet sich an:

- Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters
- klassische Klavierausbildung / Pop, Jazz, Pattern-Spiel und Improvisation (z.B. The Real Book)
- Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen der Musikhochschule im Hauptfach oder Nebenfach Klavier (inkl. Kontakt zu Professoren)
- Gehörbildung in Bezug auf Aufnahmeprüfungen

Mein wesentliches Ziel ist es, neben dem Erwerb einer soliden Klaviertechnik und Stilbewußtsein, Freude am Spiel und Klang zu vermitteln.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü